Kinostart von Haifaa Al Mansours DIE PERFEKTE KANDIDATIN

„Ein Film der kleinen Revolutionen“ (FAZ) ist DIE PERFEKTE KANDIDATIN von Haifaa Al Mansour, die bereits bei den Internationalen Hofer Filmtagen 2018 mit MARY SHELLEY vertreten war. Haifaa Al Mansour ist eine wahre Filmpionierin. Ihr Film DAS MÄDCHEN WAIDJDA (2012) war nicht nur der erste Spielfilm einer saudi-arabischen Regisseurin, sondern auch der erste komplett in Saudi-Arabien realisierte Kinofilm überhaupt.

Im Mittelpunkt von DIE PERFEKTE KANDIDATIN steht die Ärztin Maryam, die in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien lebt und arbeitet. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss sie sich jeden Tag aufs Neue den Respekt der Mitarbeiter*innen und Patient*innen erkämpfen. Doch Maryam will mehr – Gerechtigkeit und dass sich Dinge ändern.

Direkt und mit feinen Tönen erzählt der Film vom gesellschaftlichen Wandel in Saudi-Arabien. Das bewegt und ist dabei Ansporn im nicht endenden Kampf für Gerechtigkeit. Ab Donnerstag, 12. März 2020 im Kino.