Glänzendes HoF Filmtage Rendezvous mit Goldpreis-Gewinner*innen Sevgi und Chris Hirschhäusers TOPRAK

Samstagabend, 16. Januar 2021 um 19:00 Uhr wird glänzend: die Gewinner des Hofer Goldpreises 2020, Sevgi Hirschhäuser und Kameramann Chris Hirschhäuser zeigen ihren Debütfilm TOPRAK im virtuellen Central Kino beim HoF Filmtage Rendezvous online.

Der jugendliche Waise Burak lebt mit seinem Onkel Cemil in einem kleinen türkischen Dorf. Während der religiöse Cemil mit dem Leben in Armut zufrieden scheint, will Burak gerne das Dorf gen Universität verlassen. Als Buraks Großmutter krank wird, müssen er und sein Onkel beide schwere Entscheidungen treffen, die ihr Leben für immer verändern werden.

„Die Juroren waren besonders berührt von der spürbaren Anteilnahme der beiden Filmemacher an der Geschichte ihrer Protagonisten, die eine innere Glaubwürdigkeit hat, wie sie im Kino eine seltene Ausnahme geworden ist.“ (Aus der Begründung der beiden Juroren sowie Mentoren Edgar Reitz und Bernhard Sinkel)

Freuen wir uns auf einen wunderbaren Kinoabend mit anschließendem gemeinsamem Filmgespräch mit den Filmemacher*innen und dem Künstlerischen Leiter Thorsten Schaumann. Unser Dank geht an unsere HoF-Rendezvous Unterstützer Central Kino-Hof, Rotary Club Hof und Kino on Demand.

Was:
HoF Filmtage Rendezvous online Vorführung von TOPRAK / Spielfilm / 106 Minuten / Regie Sevgi Hirschhäuser / Kamera und Co-Produktion Chris Hirschhäuser mit anschließendem Filmgespräch

Wann:
Samstag, 16.01.2021 um 19:00 Uhr (19:30 Uhr Filmbeginn)

Wo:
» www.hofer-filmtage.com

Wie viel:
Spendenticket mit frei wählbarem Betrag – Erlöse gehen komplett an die Filmemacher*innen

Seit 2017 organisieren die Internationalen Hofer Filmtage die HoF Filmtage Rendezvous unter dem Motto „wir machen’s noch einmal“ im Central Kino in Hof und im Lodderbast in Hannover. Das sind Vorführungen, die wir durch das Jahr hindurch im Rahmen der Internationalen Hofer Filmtage präsentieren. Die Filmemacher*innen präsentieren dabei ihre Filme persönlich. So lassen wir das Festival nachwirken und steigern die Vorfreude auf die nächsten Filmtage. Gleichzeitig werden die Macher*innen noch einmal über unsere Kommunikation gepusht.

In der Zeit, wo die Kinos geschlossen sind, finden die Filmtage Rendezvous im virtuellen Central Kino online mit Unterstützung des Rotary Clubs Hof und bei der TOPRAK-Vorführung erstmalig von Kino on Demand statt.